IT-Architekt für myAudi-Rollout China

IT-Architekt für myAudi China

myAudi ist ein personalisiertes Kundenportal der Audi AG, in dem registrierte Benutzer Mehrwertdienste rund um Ihre connect-fähigen Fahrzeuge nutzen können. Mit der Markteinführung des Audi A6 in China wird dieses Portal erstmals nun auch chinesischen Kunden angeboten. Als IT-Architekt begleitete ich dieses Projekt von Februar 2015 bis März 2016. IT-seitig waren in diesem Zusammenhang einige besondere Herausforderungen zu meistern.

 

Verteilte Datenhaltung

Während das myAudi-Portal bisher sämtliche Märkte über ein zentrales Portal mit zentraler Datenhaltung im backend bediente, änderte sich dieser Ansatz mit dem Rollout in China. Bedingt durch rechtliche Vorgaben mussten sämtliche personen- und fahrzeugbezogenen Daten in diesem Fall innerhalb Chinas gehalten werden. Im Fokus stand dabei die Datenhaltung, die im Kontext der Interaktion des Benutzers mit dem Fahrzeug erfasst wird. Auch das myAudi-Portal benötigt Zugriff auf diese Daten. Das Hosting des eigentlichen Portals sollte jedoch weiterhin am Standort Ingolstadt erfolgen. Der Rollout stand somit vor der Herausforderung, dass die Datenhaltung des zentralen Portals im Kontext „China“ im backend nun verteilt sein sollte. Erschwert wurde diese Fragestellung durch die teilweise fragile Netzwerkanbindung von und nach China.

myAudi China

Im Rahmen meiner Aufgabe als IT-Architekt analysierte ich die bisherige System- und Datenarchitektur des Portals und erarbeitete ein Konzept zur Realisierung der oben beschriebenen Zielsetzung. Im Laufe des Projektes wurde schnell klar, dass zur Realisierung der gewünschten Umsetzung eine neue Software-Komponente entwickelt werden musste. Die Aufgabe dieser neuen Komponente bestand darin, die Business-Logik des Datenroutings für alle beteiligten Portal-Applikationen zu übernehmen. Daher übernahm ich zusätzlich die Rolle des Teilprojektleiters für diese Komponente. Ich erstellte entsprechende Konzepte zur Implementierung dieser neuen Applikation und begleitete die Umsetzung, die mit Hilfe eines externen Partnerunternehmens realisiert wurde.

myAudi China wird zusammen mit einem chinesischen Partnerunternehmen realisiert. Der Einsprung erfolgt über das chinesische Kundenportal dieses Partners audi-online.cn. Die Markteinführung des A6 in China und der damit verbundene Start des Portals erfolgte im Q4/2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.