IT-Consultant im Bereich Health Care

Als IT-Consultant unterstützte ich die Unternehmen DENT-iV GmbH und Gesellschaft für Patientenhilfe mbH. Im Rahmen dieser Aufgabe war ich u.a. an Entwurf von technischen Schnittstellen zur sicheren Übermittlung von Abrechnungsdaten, sowie der Steuerung der Implementierung dieser Schnittstellen beteiligt.

Die bedeutendsten deutschen Dental Software Hersteller haben sich im VDDS (Verband Deutscher Dentals Softwareunternehmen e.V.) zusammengeschlossen, mit dem Ziel standardisierte, technische Schnittstellen im Umfeld technischer Systeme in der Zahnmedizin zu definieren und zu entwickeln. Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung dieser Schnittstellen und der fortschreitenden elektronischen Verarbeitung zahnmedischer Daten, unterstützte ich die o.g. Unternehmen beim Software-Entwurf sowie der Steuerung der Integration in bestehende Systeme.

Desweiteren wurde für beide Unternehmen ein umfassendes System zur Dokumentation von Arbeitsprozessen und technischen Systemen auf Basis von docbook XML geschaffen. Das Ziel dieses Projektes war es, alle Mitarbeiter der Unternehmen in die Lage zu versetzen, entsprechende Dokumentationen ihrer jeweiligen Arbeitsbereiche in einem einheitlichen System zu erstellen. Die die Basis der Erfassung der Dockumentation XML ist, ist es in der Folge möglich, die erstellte Dokumentation in beliebige Formate zu transformieren und zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.